Geschichte

Geschichte des Vereines


Im Dezember 1975 trat der Elektriker Helmut Faland in den Dienst der Wiener Stadtwerke-Elektrizitätswerke.
Damals noch aktiver Spieler des Oberligaklubs EC Spetrans trat er seinen Dienst im Kraftwerk Donaustadt an. Was lag näher als mit Schichtkollegen,die ebenfalls gerne Eishockey spielten,sich auf Natureis oder in der kleinen Halle am Heumarkt zu treffen.


So fing es 1977 an

Als auch ein Tormann gefunden wurde,wagte man sich auch auf das grosse Feld.Freundschaftsspiele und Turniere wurden veranstaltet und auch teilweise gewonnen.Es wurde eine richtige Sportsektion im Rahmen der Kultur-und Sportvereinigung gegründet(1977).
Schichtarbeitergruppe 2005

Um zu einem geregelten Spielbetrieb zu kommen, traten wir 1990 der Freizeitliga - die damals nur aus vier Vereinen bestand - für Hobby- und Betriebsmannschaften bei.
Stehend:Marek ,Stangl ,Gorz,Stroh ,Minarik,Krebs ,Waidhofer ,Schaffer,Schiffczyk knieend:Leitl,Kremser,Bocan,Dannhauser,Faland,Lindner
In diesen achtzehn Jahren wurden wir fünfmal Meister(das letztemal 1999/2000) und viermal Vizemeister. Unsere Vereinsfarben sind blau/rot.

Heartbreakers aus Kanada
Riga 2006
Tschechien 2008, von links: Knees, Novak,Scheed, Stroh, Wohlmuth, Pelz, Faland, Goalie Maxa.
Seit 2002 wird auch Inline Skaterhockey gespielt,erst mit den Donaustadt Canadians zusammen und seit 2005 als eigene Truppe unter dem Namen KSV Wienstrom Scorpions.

Inline Skaterhockey 2005     v.links:Zajiczek Andreas - Knees Harald - Ing.Mag.Ilming Elvira - Stroh Christian - Reingruber Martin - Löffler Reinhold     Chlebda Ryszard - Faland Helmut - Ing. Gartner Gerhard - Stepanek Wolfgang - Wiedermann Erich (nicht am Bild)
Nach der Saison 2007/08 löste sich nach neunzehnjährigem Bestand die N.H.L.auf. Mit Gründung der Spielgemeinschaft mit dem EC Attacki (Centimeter Hobby Liga) legte H.Faland die Leitung der ersten Mannschaft,die fortan in der Wiener Unterliga B spielen wird, zurück um sich voll und ganz aufs Inlinehockey zu konzentrieren

2014 übergibt der langjährige Präsident und Gründer der Scorpions H.Faland die Vereinsführung an M.Stich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen