Montag, 24. Juni 2013

Spieltag 7 - 23.6.2013

Scorpions vs Iron spiders 3:5 (2:1,1:4)

Dies war das Spiel der Stangenschüsse. Mangels tatsächlicher Statisitk behaupte ich mal wir haben nach Stangenschüssen 20:10 gewonnen. Tatsache ist jedenfalls: es waren verdammt viele! Aber Stangenschüsse zählen nicht. Aber es wurden auch Tore geschossen. Kurz nachdem die erste Unterzahl souverän heruntergespielt wurde nutz der Gegner eine kurze Unachtsamkeit zur Führung. Grosse Chancen auf beiden Seiten fanden ihr Ende entweder an der Stange, oder am Goalie. Immerhin waren die der Scorpions etwas grösser und so konnte man verdient mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen. Auch nach Seitenwechsel blieb das Tempo hoch. Zunächst erarbeitet sich der Gegner den Ausgleich, und gerade als die Scorpions wieder das Spiel an sich reissen konnten geraten sie in Überzahl in Rückstand. Nach ablauf der Überzahl konnte der Gegner wieder das Kommando übernehmen und in 7 Sekunden 2 Tore zur 2:5 Fführung nachlegen. Schnell ein Timeout genommen, und das Ruder wurde wieder herum gerissen. Der Anschluss wollte aber erst 1 Minute vor dem Schlusspfiff fallen, zu spät um das Spiel noch mal zu drehen. Ärgerlich: obwohl der Gegner viele schöne Chancen erarbeitet hat, die Tore selber waren Geschenke. Aber solange die Stürmer nur 3 Tore schiessen und teilweise das leere Tor nicht treffen werden wir die Spiders nicht besiegen.

Scorpions vs 95ers III 9:4 (5:2,4:2)

In der grössten Hitze zeigt die sonst wunderschöne neue Area 95 eine Schwäche: der (vermutlich teerige) Belag wird weich, die Rollen und der Ball bleiben kleben. Nach der schnellen 3:0 Führung gestaltete sich das Spiel offen. Besonders wichtig: Tommy hat rechtzeitig vor den Playoffs die Hex besiegt und konnte wieder anschreiben.

Mit Platz 4 im Grunddurchgang treffen wir im Halbfinale auf die Iron Spiders. Die Termine stehen noch nicht ganz fest und werden in kürze bekannt gegeben.

Spieltag 6 - 9.6.2013

Nimm in eine Manschaft belieb viele Spieler auf, es wird immer der Tag kommen, da ist der Grossteil verletzt, verrreist, krank, gesperrt, ... und du musst in der grössten Hitze mit 5 Feldspielern antreten.

Scorpions vs Canadians 11:4 (5:2,6:2)
Fünf, sind genug für euch! Zu Fünft, ist genung für euch! Ok, das ist nicht die ganze Wahrheit. Zwar konnte der Gegner bei den Spielern aus dem vollen Schöpfen, aber sie hatten nur 30 Minuten Pause nach ihrem Spiel gegen die Red Dragons. Das Wetter hat und die Auslosung haben uns hier also schön in die Hände gespielt, daran konnten auch die beiden Topscorer der Liga beim Gegner nichts ändern. Die sechs Tore von Markus in der zweiten Spielhälfte taten ihr übriges.

Scorpions vs Red Dragons II 7:5 (4:1,3:4)
Jetzt waren die Rollen vertauscht: die Dragons hatten genug Zeit sich für dieses Spiel auszuruhen, die Scorpions waren immer noch zu fünft. Ein anderer Gegner als das Liga Schlusslicht wäre so wohl nicht zu schlagen gewesen. Immerhin konnten in der ersten Hälfte noch die letzten Kräfte mobilisiert werden und eine drei Tore Führung erarbeitet werden. In der zweiten Hälfte konnte der Gegner die fehlende Kraft der Scorpions nutzen und verkürzen, aber der Sieg wurde über die Zeit gerettet. Diesmal waren die Torschützen gut verteilt, alleine Tommy, dem Topscorer vom Vorjahr wollte die Hex nicht vom Schläger und er konnte sein Punktekonto heute nicht erhöhen.

Aufgrund der restlichen Ergebnisse waren damit die Playoffs erreicht.

Montag, 3. Juni 2013

Spieltag 5 - 27.05.2013

Scorpions vs Desolati 7:7 (5:3,2:4)
Schon nach einer Minute konnten wir zeigen, dass wir heute mehr vor haben als vor 2 Wochen und zum 1:0 anschreiben. Quasi im Gegenzug ein sehr unglücklicher Treffer: Bea war mit dem Fuss am Torpfosten, aber das Tor war nach hinten gerutscht und der Ball somit über der Linie. Gäbe es einen Videobeweise, hätten wir ihn gefordert, so war es eben Pech. Allerdings haben wir uns dadurch nicht beirren lassen und weiter mutig nach vorne gespielt. Ein Dreifachschlag in der 10. Minute brachte uns zur Pause eine verdiente 5:3 Führung.

Nach Seitenwechsel konnten wir das Spiel kontrollieren und liessen keine grossen Chancen zu. Im Angriff waren die Stürmer weiterhin erfolgreich, ein Doppelschlag in Minute 21 zur 7:3 Führung und das Spiel scheint entschieden. Offensichtlich waren wir uns 5 Minuten vor Schluss dessen schon zu sicher: jetzt konnte Desolati das Spiel mit 4 Toren in knapp 2 Minuten Drehen. Das Timeout erfolgte wohl ein Tor zu spät, immerhin wachte das Team wieder auf und die letzten 3:30 wurden wieder in der Hälfte von Desolati gespielt, alleine das Siegestor wollte nicht mehr fallen. Ärgerlich: einen Punkt an den direkten Konkurrenten um Platz 3 verschenkt.


Scorpions vs Torpedo 5:2 (3:2)
Nachdem Torpedo am Vormittag die Hawks klar besiegen konnte, haben wir einen harten Kampf erwartet - und zumindest in der ersten Hälfte wurden wir nicht enttäuscht. Wieder konnten wir nach kurzer Zeit in Führung gehen. Aber im ersten Powerplay der Ausgleich für Torpedo und kurz darauf ging der Gegner sogar in Führung. 20 Sekunden später jedoch der sehr wichtige Ausgleich. Ab diesem Moment konnten wir immer mehr die Kontrolle über das Spiel gewinnen, und in der 13. Minute konnten wir das auch zur neuerlichen Führung umsetzten.
Torpedo hatte sein Pulver vor der Pause verschossen und konnte nicht mehr nachlegen. Das selbe Bild wie in der ersten Hälfte: der Gegner bemüht aber ungefährlich, selber mit der Führung im Rücken etwas entspannter und so wurden immer wider Chancen erarbeitet die schliesslich auch wieder zu einem Tor führten. Sogar in Unterzahl fand der Gegner nicht zurück ins Spiel, sondern Gerri fand den Weg durch die gegnerische Reihen zum Shorthandet 5:2. Viele Strafen in den Schlussminuten liesen keinen Spielfluss mehr aufkommen. Eine Matchstrafe wegen eines angedeuteten Tritts geben dem bis dahin schönen Spiel einen schlechten Nachgeschmack.

In der Tabelle konnte der Vorsprung auf Platz 5 auf 3 Punkte ausgebaut werden. Platz 1 und 2 sind zwar schon etwas davon gezogen, aber Platz 3 ist nur einen Punkt entfernt in greifbarer Nähe. in 2 Wochen geht es weiter gegen die Canadians und Red Dragons.