Mittwoch, 25. Juli 2012

Playoff - Spiel um Platz 3

Playoff Spiel 2

Scorpions vs Canadiens (5:4)

Nach der katasrpohalen Leistung im ersten Spiel wollten wir im zweiten alles klar machen.
Dazu haben wir uns nochmal extra ans Telefon gesetzt und konnten tatsächlich 8 Feldspieler für das letzte Spiel der Saison auftreiben. Da die Canadians nur 5 Feldspielern auftreiben konnten, schien der Sieg eine sichere Sache.

Und keine zwei Minuten waren gespielt und wir konnten über die 1:0 Führung jubeln. Die Canadians wurden auch weiter unter Druck gesetzt und das Spiel fand fast ausschliesslich in der hälfte der Donaustädter statt.
Nicht so die Tore: 3 Konter liefern den Canadians eine ebenso überraschende wie (für sie) angenehme 1:4 Führung nach 16 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt nahmen die Canadians das zweite Timeout, dass wir ihnen verständnisvoll überlassen haben.

Und ganz wichtig: wir konnten vor der Pause noch verkürzen und noch zweimal zum 3:4 anschreiben.
Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Canadians in der eigenen Hälfte erdrückt, aber Scorpions die nicht Treffen.

Merkbar schwächer wurde der Widerstand des Gegners, sogar in Unterzahl konnten wir weiter Druck ausüben - und endlich der verdiente Ausgleich und kurz darauf die Führung.
Der 5:4 Endstand verlangte eine Entscheidung in der Verlängerung

Verlängerung

Scorpions vs Canadians (1:2)

Wieder hatten wir den besseren Start, nichtmal eineinhalb Minuten waren gespielt und wir waren erstmals in Führung und damit auf Platz 3. Kraftlose Büffel ergeben sich harmlos der sicheren Niederlage. Doch plötzlich entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoss für die Canadians - gute Schussposition und da ist der Ball im Tor.

Und plötzlich haben sie wieder Kraft, probieren das unmögliche Möglich zu machen: Wieder ein Konter! Der Verteidiger riskiert lieber nichts und bremst den Gegner etwas unfair. Und diesmal können die Canadians ihr Powerplay nutzen. 1:2 nur 30 Sekunden vor Schluss. Daran ändern auch 5 weitere Torschüsse in den letzten Sekunden nichts, die Scorpions beenden die Saison auf Platz 4.

In der anschliessenden Partie konnte Torpedo nicht an ihre gute Leistung im ersten Finalspiel anknüpfen und die Spiders konnten den Titel recht eindeutig sichern.

Wir gratulieren den Iron Spiders zum Meistertitel der Wiener Landesliga.

Auf ein Neues in der nächsten Saison :-)

Montag, 2. Juli 2012

Playof LL Wien - 2. Halbfinale

Laut Regelwerk sollte uns ein Sieg reichen, um in der Verlängerung den Aufstieg ins Finale fixieren zu können.


Bei ~38° waren jedoch die Spiders mit 3 Linien gegenüber den Scorpions mit 1,5 Linien klarer Favorit und das machten sie von Anfang an klar.
Keine sechs Minuten waren gespielt und der Favorit konnte über eine 0:4 Führung jubeln. Ein Timeout sollte die Jungs vom KSV wachrütteln und man konnte tatsächlich auf 3:4 verkürzen. Jetzt nahm der Gegner das Timeout. Die erste Hälfte konnte man zwar halbwegs mit dem Gegner mithalten, jedoch in den wichtigen Augenblicken fehlte das Glück oder die Kraft: Ein Schuss bleibt auf der Linie liegen, für die Spiders rollte der Ball ins Tor, bei uns wieder heraus. Ein Schuss geht an die Stange, bei den Spiders prallt der Ball zurück ins Tor, bei uns aufs Spielfeld.


Daher der Pausenstand 4:9 etwas glücklich für die Spiders, das hätte knapper sein können.

Nach Seitenwechsel zwei geben schnelle Anschlusstore Hoffnung, können wir das Spiel noch drehen? Eine zehnminuten Stafe machte uns einen Strich durch die Aufholjagt. Mit nur einem Wechselspieler wurden wir in die eigene Hälfte gedrängt. Ein Timeout rettet den schwer unter Beschuss geratenen Goalie Luki vor dem Kollaps. 4 Minuten vor Abpfiff - das Spiel war längst entschieden, nahmen die fairen Gegner nochmal ein Timeout für die Angeschlagenen 5 Scorpions.
Stehend K.O. konnten die Gegner in den letzten 10 Minuten noch 5 Tore schiessen und so den 6:15 Sieg fixieren.

Auch nach dem Spiel wollte das Pech nicht weichen: erst das fünfte Lokal hatte auch am Sonntag geöffnet und wollte unsere müden Krieger erfrischen.

Damit freuen wir im Spiel um Platz 3 auf ein Wiedersehen mit den Canadians.